Ausschreiben oder Kommunalisieren?


Bad Belzig (rd.de) – Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist das letzte Wort um die Zukunft des Rettungsdienstes noch nicht gesprochen: Die Verwaltung empfahl die Ausschreibung, doch sowohl Die Linke wie auch Teile der SPD-Kreistagsfraktion sind dafür, die Option der Kommunalisierung eingehend zu prüfen.

Eine Kommunalisierung des Rettungsdienst sei zu teuer, argumentierte die Verwaltung. Grund hierfür sind vor allem die Lohnkosten nach TVÖD. Doch die Beschlussvorlage des Landratsamtes, den Rettungsdienst auszuschreiben, blitzte im Sozial-, Ordnungs- und Innenausschuss gleichermaßen ab. Nun muss der Kreistag entscheiden doch auch dort ist eine Mehrheit für die Ausschreibung nicht sicher.

4 Responses to “Ausschreiben oder Kommunalisieren?”

  1. Janina on April 4th, 2012 17:48

    Die in der Vorlage 2012/446 der Kreisverwaltung genannten Eingruppierungen der RS und RA gemäß TVöD sind leider völlig falsch.

    Gem. der Vorlage erhalten RS in Potsdam Mittelmark im TVöD die EG 6. Im Rest der Republik bekommen Rettungssanitäter leider nur die EG 3.

    RA erhalten in Potsdam Mittelmark sogar TVöD EG 8. EG 8 können andernorts nur noch Retter erreichen, die nach BAT bereits eingestellt wurden.

    In Rest-Deutschland erhalten RA als Neueinstellung lediglich nur noch EG 5 TVöD.

    Sollten diese völlig überzogenen Stellenbewertungen etwa nur Zufall sein?

  2. Politikus on April 5th, 2012 12:19

    „Eine Kommunalisierung des Rettungsdienst sei zu teuer, argumentierte die Verwaltung.“

    Endlich wirds mal ausgesprochen, dass es doch nur ums Geld geht… Und hier nicht um angemessene Entlohnung…

  3. jubby on April 6th, 2012 20:30

    angemessene Entlohnung ?? Solange Rettungsassistenten als Sanitäter oder bereits schon nur noch als Rettungshelfer eingestellt werden, ist die Diskussion über die unterschiedliche Entlohnung falsch am Platz !! Jeder sollte erst einmal nach seiner Qualifikation entlohnt werden !!

  4. W.P. on Mai 7th, 2012 11:27

    Analyse zum Thema „Entlohnung des Rettungsdienstes in Potsdam-Mittelmark“: http://www.pnn.de/pm/645422/

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?