HvO-Fahrzeug für das BRK Mitwitz


Die BRK-Bereitschaft Mitwitz (Kreis Kronach) gründete eine „Helfer vor Ort“-Gruppe. Als Einsatzfahrzeug dient ein Opel Astra Kombi, Baujahr 1991, der vorher bei der First-Responder-Gruppe Sonnefeld lief.

Zur Ausstattung des Fahrzeugs zählen Notfallrucksack, Sauerstoffeinheit, AED, Decken, Taschenlampe, Feuerlöscher und Funkgerät. Die Mitwitzer HvO-Gruppe ist von Montag bis Donnerstag von 18 Uhr bis 6 Uhr und am Wochenende ganztägig einsatzbereit.

Die ersten Ideen zur Gründung eines HvO-Dienstes gehen ins Jahr 1998 zurück. Damals kam es allerdings nicht zur Umsetzung. Im Jahr 2005 sollte zusammen mit der Bereitschaft Hassenberg (Kreis Coburg) ein „HvO Steinachtal“ entstehen. Auch daraus wurde nichts. Ende 2008 konnte die Bereitschaft Mitwitz das HvO-Projekt schließlich realisieren.

Selbst die Marktgemeinde Mitwitz war begeistert und stimmte im Gemeinderat einstimmig für eine Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro. Mit diesem Beitrag sowie weiteren Spenden von Unternehmen und Privatpersonen konnte die Bereitschaft das Einsatzfahrzeug kaufen. Transport und Auffrischung des Opels übernahm eine örtliche Firma.

„Durch die Installierung des Helfers vor Ort in Mitwitz kann Verunglückten schneller und professionell Erste Hilfe geleistet werden. Dies ist ein großer Gewinn für die Bevölkerung im kompletten Steinachtal“, resümiert Bereitschaftsleiter Günter Krötter.

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?