Nächtlicher „MANV 10“-Einsatz im Hotel

PKW-Brand in Garage in Weilheim-EgelsbergBalve (ots) – Mit 18 Patienten, die an akutem Brechdurchfall erkrankt waren, sah sich in der Nacht zu Mittwoch (17.02.2016) der Rettungsdienst in Balve (Märkischer Kreis) konfrontiert.

Nach Informationen der Feuerwehr Menden meldeten sich mehrere Personen aus einem Hotel in der Leitstelle und klagten über akuten Brechdurchfall. Die zuerst eintreffenden Rettungskräfte verschafften sich einen Überblick. In enger Abstimmung mit der Kreisleitstelle des Märkischen Kreises erhöhte diese anschließend die Alarmstufe auf „MANV 10“, das heißt, einen Massenanfall von Verletzten bzw. Erkrankten bis zu zehn Personen.

Anzeige

Nach MANV-Konzept des Kreises alarmierte die Leitstelle den ASB Menden, die Malteser Iserlohn-Menden sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr Menden. Die Feuerwehr stellte einen Rettungswagen samt Personal sowie den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL). Der Leitende Notarzt (LNA) kam ebenfalls aus Menden.

Vor Ort wurden zunächst mehrere Gäste des Hotels durch den LNA gesichtet. Letztendlich mussten 18 Patienten betreut und rettungsdienstlich behandelt werden. Elf von ihnen wurden zur stationären Behandlung auf mehrere Krankenhäuser in der Region verteilt. Die Ursache für die plötzliche Erkrankung der Patienten ist unklar.

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes war auch die Freiwillige Feuerwehr Balve im Einsatz.

Um für weitere Rettungsdiensteinsätze bereit zu sein, stellte die Feuerwehr Menden in der Nacht die Einsatzbereitschaft eines dritten Rettungswagens her.

(18.02.2016; Symbolfoto: Markus Brändli)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert