Sichere IT-Gerätenutzung in Fahrzeugen


St. Augustin (DGUV) – Dort, wo der Fahrersitz auch Arbeitsplatz ist, sind Navigationsgerät, Handy und andere Geräte der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) inzwischen oft Standard. Doch unsachgemäße Installation und mangelhafte Halterungen stellen ein Risiko dar.

Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) und die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) haben deshalb Tipps für den Einkauf geeigneter IKT-Systeme für Fahrerarbeitsplätze zusammengestellt und geben Hinweise für die sichere Nutzung.

Insbesondere stabile Halterungen, ob für Navigationsgeräte, Handys oder andere Bildschirmgeräte spielen eine wichtige Rolle. Sind sie nicht fest montiert, sondern zum Beispiel mit ungeeigneten Saugnäpfen befestigt, können sie und das von ihnen gehaltene Gerät bei einem Unfall zu Geschossen im Fahrzeug werden. „Solche Halterungen gelten in der Regel nicht als Einbau, sondern als Ladung“, sagt Michael Bretschneider-Hagemes, IFA-Experte für mobile Kommunikation. Sie benötigten damit keine Zulassung zum Einsatz im Straßenverkehr, und Hersteller seien nicht verpflichtet, Crash-Tests durchzuführen. Bretschneider-Hagemes: „Verwenden Sie nur geprüfte und nachweislich crashsichere Halterungen.“ So lassen sich Unfälle vermeiden.

Wichtig ist auch, die entsprechenden Geräte am richtigen Ort anzubringen. „Wo genau dafür die richtige Stelle ist, hängt vom Fahrzeug, von der Größe des Fahrers und dessen Sitzposition ab“, sagt Präventionsexperte Ruff. „Das Gerät darf nicht die direkte Sicht und die Sicht in die Spiegel einschränken.“ Es dürfe zudem Betätigungs- und Anzeigeeinrichtungen nicht beeinträchtigen oder verdecken. Auch Sicherheitsvorrichtungen wie Airbags müssten in ihrer Wirkung erhalten bleiben. Hinweise dazu seien in den Betriebsanleitungen der Fahrzeughersteller zu finden.

Die Infobroschüre gibt es hier im Download:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/2011_088.pdf

(10.08.2011)

Möchten Sie einen Kommentar schreiben?